Zentrum Seniorenstudium
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sommerkonzert der Musikwissenschaft: SINGER PUR (14.06.2019)

Sommerkonzert der LMU-Musikwissenschaft

Freitag, 14. Juni 2019, 20:00 Uhr in der Großen Aula der LMU München (Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1)

Das international renommierte Vokalensemble SINGER PUR, das für seine CD-Aufnahmen bereits dreimal mit dem ECHO-Klassik-Preis ausgezeichnete sechsköpfige Vokalensemble, tritt – nachdem es in diesem Jahr u.a. bereits in der Hamburger Elbphilharmonie konzertiert hat – erstmals in der Großen Aula der LMU auf, dem akustisch wohl besten Saal Münchens.

Unser Konzert, das den Grundstein für eine engere Kooperation zwischen Singer Pur und der LMU-Musikwissenschaft legt und durch einen Workshop mit unseren Studierenden ergänzt wird, zeigt die große stilistische Bandbreite des Ensembles. Der erste Teil des Programms ist dem vor 500 Jahren gestorbenen Kaiser Maximilian I. gewidmet. Es erklingt, kontrapunktiert mit Musik des 21. Jahrhunderts, geistliche Vokalpolyphonie von Josquin des Préz, Heinrich Isaac und Ludwig Senfl, die in Maximilians berühmter Hofkapelle in den Jahren um 1500 gesungen wurde. Ein zweiter Teil stellt hochexpressiven Madrigalen der italienischen Spätrenaissance witzige bis absurde Werke von Györgyi Ligeti, John Cage, Rudi Spring und Wolf Kerscheck gegenüber. Den dritten Teil bildet ein bunter Reigen aus zündenden Popsong-Arrangements von George Gershwin bis Sting.

Der Eintritt ist trotz der hohen Kosten frei, doch bitten wir zur Finanzierung am Ausgang herzlich um Spenden. Da bei unserem Monteverdi-Konzert im Januar die Große Aula überfüllt war, empfiehlt sich auch diesmal gewiss rechtzeitiges Kommen. Plätze reservieren wir gerne, wenn Sie unser Sekretariat kontaktieren: Renate.Zeitz(at)lrz.uni-muenchen.de oder Telefon (089) 2180-2364.


Servicebereich