Zentrum Seniorenstudium
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Christian Seidler

Christian Seidler

Chorleitung

Christian Seidler studierte Kirchenmusik, Orgel, Cembalo, Jazzklavier, Musiktheorie und Gehörbildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und an der Hochschule für Musik und Theater München. Schwerpunkte seiner musiktheoretischen Beschäftigung sind das Entwickeln von didaktischen Konzepten für die Instrumentalimprovisation sowie die Auseinandersetzung mit der Stimmführungsanalyse nach Heinrich Schenker und der Melodienlehre Christopher Schmidts.
Seit September 2015 ist er Kirchenmusiker der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth in München. Dort pflegt er das traditionelle Repertoire und arbeitet an der Gewinnung neuer Stile für die kirchenmusikalische Praxis. 2018 initiierte er die Jazzgottesdienstreihe "Come Sunday" in der Bogenhausener Nazarethkirche. Seit 2019 organisiert er gemeinsam mit Andreas Merz das Festival "Ambient Waves" für Elektronische Musik in Münchner Kirchen und die Veranstaltungsreihe „Sunday Nights for Future“, in der er Elektronische Musik für liturgische Feiern entwickelt.
Christian Seidler tritt regelmäßig als Chordirigent, Organist, Liedbegleiter und Cembalist auf sowie als Spieler elektronischer Instrumente.


Servicebereich