Zentrum Seniorenstudium
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Einschreibung

Die Erstimmatrikulation können Personen beantragen, die sich erstmals als Gaststudierende des Seniorenstudiums an der LMU immatrikulieren möchten. Wenn Sie schon einmal für das Seniorenstudium an der LMU immatrikuliert waren, gelten für Sie die Regelungen zur Wiederimmatrikulation.

Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte 2025/26:

Mo. 15.09.2025
16.15 bis 17.45 Uhr
Hörsaal wird noch bekannt gegeben.

oder Online via Zoom:

https://lmu-munich.zoom-x.de/j/67832753786?pwd=qSX0g1vZLkQI20g7Xa9VVe81xybL8h.1

Meeting-ID: 678 3275 3786
Kenncode: 660100

Erstimmatrikulation

Für die Erstimmatrikulation in das Seniorenstudium für das Wintersemester 2025/26 senden Sie bitte das ausgefüllte Antragsformular und die vorzulegenden Unterlagen bitte per Post an: Studentenkanzlei der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München oder werfen Sie diese in den Hauspostbriefkasten am Haupteingang der LMU ein.

Ende der Immatrikulationsfrist: 18.09.2025

Gaststudierende des Seniorenstudiums wählen aus dem Vorlesungsverzeichnis des Zentrums Seniorenstudium Lehrveranstaltungen aus, für die sie sich immatrikulieren wollen. Die einzelnen Lehrveranstaltungen müssen mit der amtlichen Vorlesungsnummer und der Anzahl der Semesterwochenstunden sowohl in das Immatrikulationsformular als auch in das Ausweisformular eingetragen werden:

Antrags- und Ausweisformular für die Erstimmatrikulation Wintersemester 2025/26 (PDF)

Bei der Erstimmatrikulation sind folgende Unterlagen postalisch einzureichen:

  • vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Immatrikulations- und Ausweisformular
  • Hochschulzugangsberechtigung in einfacher Kopie
  • einfache Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

Nach Überprüfung der vorzulegenden Unterlagen erhalten Sie einen vorläufigen Ausweis ausgehändigt. Innerhalb vier Wochen wird Ihnen der endgültige Ausweis zusammen mit einem Schreiben zugesandt, das die nötigen Informationen zum Rückmelde- und Wiederimmatrikulationsverfahren für die Folgesemester enthält und in dem Ihnen Ihre Matrikelnummer, die Überweisungsmodalitäten und die Zahlfrist mitgeteilt werden.

Bitte beachten Sie: Der postalisch zugesandte endgültige Ausweis berechtigt zum Besuch von Lehrveranstaltungen im Umfang der dort ausgewiesenen Anzahl von Gesamtsemesterwochenstunden entsprechend der von Ihnen bezahlten Gebührenhöhe. In den postalisch zugesandten Ausweis müssen Sie unbedingt die amtliche Vorlesungsnummer sowie die jeweilige Anzahl der Semesterwochenstunden der bei der Erstimmatrikulation gewählten Lehrveranstaltungen eintragen. Der Ausweis muss von Ihnen eigenhändig unterschrieben und beim Besuch der Lehrveranstaltungen als Nachweis immer mitgeführt werden.

 

Zum Start des Studiums müssen Sie folgende Punkte durchführen:

  • Um an digitalen Lehrveranstaltungen teilnehmen sowie Lehrmaterialien herunterladen zu können, benötigen Sie eine LMU-Benutzerkennung. Diese erhalten Sie vom IT-Servicedesk, senden Sie dafür eine E-Mail mit Name und Matrikelnummer an it-servicedesk@lmu.de und geben Sie zudem Ihre Postadresse an, da Ihnen die Zugangsdaten auf dem Postweg zugestellt werden.
  • Für Lehrveranstaltungen, deren Anmeldung über das Zentrum Seniorenstudium verwaltet wird, können Sie sich nach Erhalt des endgültigen Ausweises am besten über LSF anmelden - oder mittels Anmeldeformular, dieses finden Sie rechtzeitig auf unserer Internetseite unter "Aktuelles". Senden Sie uns einen Scan dieses Formulars an seniorenstudium@lmu.de. Sie erhalten Bescheid, sobald wir Ihre Anmeldung bearbeitet haben. Dies wird rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit geschehen. 

Die obigen Informationen entsprechen den Angaben des Ref. III.2 (Studentenkanzlei). Bitte informieren Sie sich hier über Änderungen. Wenn Sie schon einmal für das Seniorenstudium an der LMU immatrikuliert waren, gelten für Sie die Regelungen zur Wiederimmatrikulation.

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