Zentrum Seniorenstudium
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Niklas Holzberg

Prof. Dr. Niklas Holzberg

Dozent

Niklas Holzberg, geb. 1946, promovierte und habilitierte sich in Erlangen, war 1983-2011 Professor für Klassische Philologie an der LMU, nimmt seit 2012 verschiedene Lehraufträge war, bisher an den Universitäten Bamberg, Erfurt, München und Graz.

Seine Spezialgebiete sind die augusteische Dichtung, das antike Epigramm, die griechisch römische Erzählprosa (Fabel, Roman) und der Dichter Hans Sachs. Er publizierte außer zahlreichen Aufsätzen Monographien u.a. zu Aristophanes, Catull, Vergil, Horaz, Ovid und zum antiken Roman, die z.T. in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, außerdem mehrere Übersetzungen in den Reihen „Sammlung Tusculum“ und „Reclams Universal-Bibliothek“.

2004 erhielt er den Preis für gute Lehre des Freistaats Bayern.


Servicebereich